Loes Broekmate

Loes Broekmate, Coach und Trainerin

Systemische Beraterin und Trainerin (ProC Association), Coach, Organisationsentwicklung in Kommunen, Lehrgangsleiterin einer systemischen Qualitätsmanagementfortbildung bei einem renommierten Institut, Kollegiales Teamcoaching in einer Sozialeinrichtung, Begleitung von Teamentwicklungen und Führungsklausuren, Supervision von Beratungsteams

Schwerpunkte

Organisationsentwicklung mit dem CAF- oder dem EFQM-Modell, Begleitung von Führungs- und Teamklausuren sowie von Großgruppenveranstaltungen, Laufcoaching und “bewegte Pause“, Coaching und Konfliktklärung, Supervision von Teams, Seminare und Trainings zu den Themen: Führungskräfteentwicklung, Selbstmanagement / Work-Lifebalance, Qualitätsmanagement, Prozessgestaltung / -optimierung, Projektmanagement

Anliegen

„Mir ist es ein Anliegen, dass Menschen und Organisation über ihr gedachtes “Ich“ wachsen, ihr volles Potenzial entdecken und (aus)leben. Dieses Potenzial wahrzunehmen, sichtbar zu machen, gemeinsam andere Wege und Möglichkeiten zu entdecken, etwas zu wagen, sich zu entscheiden und so Neues entstehen zu lassen. Das motiviert und bewegt mich in meiner Arbeit.“

Zeit und Raum

„Entwicklungsprozesse können nicht erzwungen, sie können durch Zeit und Raum unterstützt und beschleunigt werden. Für mich stehen Zeit und Raum für Möglichkeiten und weniger für Grenzen. Es gibt selten “die eine Chance“ etwas zu tun. Momente und Möglichkeiten zeigen sich immer wieder. Es braucht Freiraum, sie zu erkennen und Zeitraum, etwas daraus zu machen.“

Zur Person

Loes Broekmate, Jahrgang 1963, lebt mit Familie in Köln. Ihr ganzes Berufsleben ist die Modernisierung der Öffentlichen Verwaltung und die Entwicklung von Menschen und Organisationen Antrieb und Motivation ihrer Arbeit.

Veröffentlichungen:

  • Qualitätsmanagement in: Verwaltungsmanagement und Organisation, Rainer Paulic (Hrsg.), Verlag für Verwaltungswissenschaft, Frankfurt 2012
  • Qualitätsmanagement in Kommunen, Alfred Reichwein und Loes Broekmate, in: Wege zum Qualitätsmanagement, Hermann Hill (Hrsg.), Nomos, Baden-Baden 2010
  • Qualitätsmanagement in der Öffentlichen Verwaltung, Loes Broekmate, Katharina Dahrendorf, Prof. Klaus Dunker, Jehle-Rehmverlag, München 2001

„Veränderung kann stattfinden, wenn der Blick auf das Mögliche frei ist.“